Dr. jur. Magnus Bergmann
Zulassung zur Rechtsanwaltschaft in 2001. Refe- rentenerfahrung seit 1996. Seit 2005 Fachanwalt für Arbeitsrecht, seit 2015 Wirtschaftsmediator und Datenschutzbeauftragter.
3-Tage Intensiv-Seminar
Hoher Praxisanteil!
Betriebsvereinbarungen gestalten als Verträge zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat die betriebliche Welt vor Ort. In ihnen werden Verhandlungsergebnisse zu wichtigen Themen im Betrieb niedergeschrieben und als verbindliche Normen für die Mitarbeitende formuliert. Deshalb ist die Betriebsvereinbarung ein wichtiges Arbeitsmittel für den Betriebsrat.
Auf den Punkt gebracht:
Im Intensiv-Seminar werden die Grundregeln und Formvorschriften für die Gestaltung der Betriebsvereinbarung vermittelt.Die Umsetzung in der Einigungsstelle, Tipps und Tricks für das Einigungsstellenverfahren werden ebenfalls behandelt. Anhand praktischer Fallbeispiele werden Betriebsvereinbarungen in der Gruppe erarbeitet – gerne können Sie dazu Ihre eigene Betriebsvereinbarung mitbringen.
Grundlagen und Begriffe einer Betriebsvereinbarung (BV)
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Regelungs- und Formvorschriften
Betriebsvereinbarungen in der Praxis (Sie als Teilnehmer können bei der Anmeldung Wünsche zu den Themen angeben)
Mögliche Themen:
Beendigung einer BV
Möglichkeiten rechtlicher Lösungen
Bringen Sie gerne Ihre eigene Betriebsvereinbarung mit!
Teilnahmeberechtigte Betriebsräte nach § 37 Abs. 6 BetrVG
Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit des Betriebsrats erforderlich sind (gem. § 37 Abs. 6 BetrVG). Der Arbeitgeber muss daher für folgende Personen die Kosten der Teilnahme aufgrund Betriebsratsbeschluss übernehmen:
- Neue Betriebsratsmitglieder
- Ersatzmitglieder
- Nachrücker
Für den hier genannten Personenkreis sind, gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG, diese Kenntnisse erforderlich, wenn im Betrieb in nächster Zeit eine Betriebs vereinbarung neu abgeschlossen oder überarbeitet werden muss und der aktuelle Wissensstand des Betriebsrats hierfür nicht ausreicht.
Zulassung zur Rechtsanwaltschaft in 2001. Refe- rentenerfahrung seit 1996. Seit 2005 Fachanwalt für Arbeitsrecht, seit 2015 Wirtschaftsmediator und Datenschutzbeauftragter.
Als Betriebsrat Konflikte wirkungsvoll lösen und aktiv vermitteln
Mit Verhandlungsgeschick zielsicher zum Erfolg
Alle wichtigen Grundlagen zum Einigungsstellenverfahren!