Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Veranstaltungen, zu Preisen, Buchung und Teilnahmebedingungen. Die rechtlich verbindlichen Vertragsbestimmungen finden Sie in unseren AGB. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter!
Bei den jeweiligen Seminaren sehen Sie einen Hinweis auf den Download diverser Unterlagen.
Die Veranstaltungsort und das Veranstaltungshotel finden Sie auf der jeweiligen Seminardetailseite. Weitere Details zum Veranstaltungsort erhalten Sie auch mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Unser Kundenservice und die Produktmanager beantworten Ihnen gerne alle inhaltlichen Fragen zu unseren Seminar. Eine Gesamtübersicht aller Ansprechpartner finden Sie hier!
Unsere Seminare finden bis auf wenige Ausnahmen in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Es werden ausreichend Pausen eingeplant. Details zur Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Bei einigen Veranstaltungen kann es tatsächlich sein, dass bestimmte Qualifikationen vorausgesetzt werden. Sollte das der Fall sein, dann finden Sie die notwendingen Qualifikationen auf der Seminardetailseite. Ist dort nichts angegeben, dann benötigen Sie keine Qualifikationen im Voraus.
Sie können Ihre Anmeldung direkt über unseren Internetauftritt tätigen.
Gerne nehmen wir Ihre Bestellung aber auch per E-Mail an info@ffb-seminare.de entgegen.
Für unsere Kongresse und Tagungen stehen Ihnen gesonderte Internetauftritte zur Verfügung. Hier können Sie sich auch auf den jeweiligen Internetseiten der Kongresse und Tagungen anmelden.
Bis zu 24 Stunden vor Seminarbeginn können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. Jedoch empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig anzumelden.
Gerne können Sie einen Teilnehmerplatz unverbindlich reservieren. Die Reservierung finden Sie direkt auf der jeweiligen Seminarseite neben dem Termin.
Ausführliche Informationen finden Sie in unseren AGB.
Aus organisatorischen oder anderen wichtigen Gründen kann es in Einzelfällen passieren, dass ein Seminar, für das Sie sich angemeldet haben, ausfallen muss. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig von unserem Kundenservice und per E-Mail darüber informiert.
Sie werden dann kostenfrei auf den passenden Termin umgebucht.
Bitte beachten Sie, dass weitergehende Ansprüche ausgeschlossen sind.
Jeder Betriebsrat hat einen Beurteilungsspielraum, in dem er seinen Schulungsanspruch festlegen kann. Natürlich sollte sich die Einschätzung der Erforderlichkeit in einem vernünftigen Rahmen bewegen (BAG v. 21.06.2001 - 2 ARZ 137/00).
Die Ausführungen gelten ebenfalls für Ersatzmitglieder, die häufig Betriebsräte vertreten. Der Betriebsrat kann ein Ersatzmitglied zu einer Schulungsveranstaltung entsenden, wenn dies im Einzelfall zur Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit des Betriebsrats erforderlich ist (BAG v. 19.02.2001 - 7ABR 32/00). Für diese Gruppe sind im Besonderen Schulungen im Bereich Betriebsverfassungsrecht bzw. Arbeitsrecht i.S.v. § 37 Abs. 6 BetrVG erforderlich, da Grundkenntnisse in diesen Bereichen vorhanden sein müssen, um das Amt des Betriebsrats, auch vertretungsweise, ausüben zu können (BAG v. 14.12.1994 - 7ABR 31/94).
In diesem Punkt gibt es keine Beschränkung. Allein die jeweilige Erforderlichkeit bestimmt, wie oft ein Betriebsrat Anspruch auf Seminarbesuche hat.
Der Betriebsrat als Organ hat Anspruch auf Schulung seiner Mitglieder und nicht von vornherein das einzelne BR-Mitglied. Deshalb ist der BR berechtigt festzulegen, welche Mitglieder an welcher Schulung teilnehmen. Aus Kostengründen kann der Arbeitgeber keine Schulung ablehnen, wenn der BR den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachtet hat.
Der Betriebsrat hat die Möglichkeit, die Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit einer Schulung durch das Arbeitsgericht feststellen zu lassen.
Nein, Übernachtungen sind in den Seminarkosten nicht enthalten und müssen bei Bedarf selbständig reserviert werden. Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Bei mehrtägigen Veranstaltungen steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zum Sonderpreis zur Verfügung. Abzurufen sind die Zimmer bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.
Bei Veranstaltungen, die nicht in einem Hotel stattfinden, lassen wir Ihnen gerne Hotelempfehlungen zukommen.
Sollten Sie Ihre Hotelzimmer stornieren müssen, dann übernehmen wir keinerlei Gebühren. Achten Sie daher darauf, dass Sie Hotels buchen, die keine Stornogebühr für kurzfristige Stornierungen verlangen.
Die Kosten für Mittagessen, Pausensnacks, Tagungsgetränke und Konferenztechnik (Tagungspauschale) sind bereits in der Teilnahmegebühr enthalten. Sie zahlen nur Übernachtung + Frühstück (*ÜF) im Hotel.
Im Hotel fallen lediglich Kosten für Übernachtung + Frühstück (*ÜF) an.
Ihre Frage ist nicht mit dabei?
Dann kontaktieren Sie mich gerne und ich helfe Ihnen weiter!
Christina Schmitt
Kundenbetreuung