Die Inhalte eines Seminars können noch so gut sein, wenn der Referent diese nicht spannend vermittelt. Daher achten wir bei unseren Weiterbildungen besonders darauf, dass unsere Referenten genau wissen, worauf es ankommt. Hochkarätige Referenten, erfahrene Betriebsräte, Wirtschaftsexperten, Juristen und Diplom Psychologen punkten mit viel Insider-Wissen und Praxiserfahrungen. Stellen Sie den Referenten Ihre Frage oder lassen sich Lösungen für bestimmte Problemstellungen aufzeigen.
Verschaffen Sie sich in dieser Übersicht ein genaues Bild von unseren Experten.
Achim Momm
ist Berater und Partner bei BAB Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung GmbH, Mediator und Coach mehr
Achim Momm ist Berater und Partner bei BAB Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung GmbH, Mediator und Coach
Annett Dittrich
ist Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie mehr
Annett Dittrich ist Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung und Beratung zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung in unterschiedlichsten Branchen. Als Geschäftsführerin der NEXT LEVEL TECH GmbH entwickelt sie innovative Tools für die Datenerhebung im Arbeitsschutz. Zuvor war sie Senior-Beraterin beim CAIDAO Institut für Betriebsratsberatung und bundesweit als psychologische Sachverständige tätig. Ihr Fokus liegt auf praxisnaher Prozessgestaltung, betriebspartnerschaftlicher Zusammenarbeit und der Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung mit betrieblicher Umsetzbarkeit.
Boris Haigis
ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. mehr
Im Jahr 2013 wurde Boris Haigis von der Rechtsanwaltskammer Bamberg zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernannt. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er seit 2010 auch als Dozent aktiv, unter anderem an der Fachoberschule der Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim und bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. Seit 2019 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses für Personalfachkaufleute.
Seine Schwerpunkte in der Unterrichtstätigkeit liegen in der Durchführung von Führungskräfteschulungen, Betriebsratsschulungen sowie im Unterricht beim Stationsleiterlehrgang am Universitätsklinikum Würzburg.
Dr. Michael Weber
ist für die Rechtsanwaltskanzlei LESSER Rechtsanwälte, Baden-Baden tätig und erfahrener Referent für Betriebsratsthemen. mehr
1981 bis 1986 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken, Mainz, Dijon (F) und Göttingen mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. 1993 promoviert und 1993 bis 1999 Referatsleiter einer großen Wirtschaftskanzlei. Seit 2000 Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Dr. Robert Selk, LL.M EUR
ist Partner bei SSH Rechtsanwälte, Fachanwalt für IT-Recht, externer Datenschutzbeauftragter, Sachverständiger für arbeitsrechtliche Einigungsstellen nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG. mehr
Dr. Robert Selk ist Partner bei SSH Rechtsanwälte in München, Fachanwalt für IT-Recht, ferner tätig als externer Datenschutzbeauftragter im Konzernumfeld, zudem Sachverständiger für arbeitsrechtliche Einigungsstellen nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG.
Außerdem ist Herr Dr. Selk ferner Mitautor in dem DSGVO-Kommentar Ehman/ Selmayr zum Beschäftigtendatenschutz und Autor zahlreicher weiterer Veröffentlichungen sowie erfolgreicher Referent.
Fabia Fendt
ist Diplom-Finanzwirtin (FH) und Master of Health Management (MaHM), zertifizierte Disability Management Professional (CDMP), Stressmanagementtrainerin, Burnout- und Resilienzberaterin sowie systemischer Coach mehr
Fabia Fendt ist Diplom-Finanzwirtin (FH) und Master of Health Management (MaHM) mit langjähriger Erfahrung in der Bundesfinanzverwaltung sowie in verschiedenen Unternehmen und Konzernen. Ihre besondere Stärke liegt darin, wirtschaftliches Denken mit gesundheitsorientierten Ansätzen zu verbinden – ein echter Mehrwert für die moderne Betriebsratsarbeit.
Als zertifizierte Disability Management Professional (CDMP), Stressmanagementtrainerin, Burnout- und Resilienzberaterin sowie systemischer Coach bringt sie tiefes Fachwissen im Bereich Arbeitsgesundheit und Prävention mit. Sie kennt sowohl die Perspektive der Führungskraft als auch die der Mitarbeitenden – und begleitet Betriebsräte mit praxisnahen Impulsen und lösungsorientierten Ansätzen.
Neben ihrer Tätigkeit als Referentin war sie u. a. als Lehrbeauftragte an einer Hochschule und als IHK-Prüferin aktiv. Ihre Mission: Betriebsräte zu stärken, damit sie ihre Aufgaben kompetent, selbstbewusst und im Sinne der Belegschaft wahrnehmen können und dabei selbst gesund bleiben.
Gerhard Kupfer
ist langjähriger freigestellter Betriebsrat bei Daimler AG. Langjähriger Vorsitzender BR-Sozialausschuss (und andere BR-Ausschüsse). mehr
Gerhard Kupfer war 22 Jahre lang Betriebsratsmitglied bei Mercedes Bremen. Außerdem war er während seiner Amtszeit Ausschuss-Sprecher des Sozialausschusses und hat in weiteren BR-Ausschüssen (Entgelt, Arbeitssicherheit, Umwelt) und diversen Projekten (z.B. Demographie) aktiv mitgewirkt.
Seine mehrjährigen Erfahrungen in verschiedenen Themengebieten gibt Herr Kupfer bereits schon seit seiner eigenen Betriebsratstätigkeit als Referent, u.a. auch in Inhouse-Schulungen, erfolgreich an seine Kollegen/innen weiter. Langjährige Zusammenarbeit mit G. Stude&Partner DIALOG, Kehl als freiberuflicher Dozent.
Als Bankkauffrau und mit ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie vereint Janine Damm die Welt der Zahlen mit der Psychologie von Organisationen. Bei SCB - Schulung unterstützt sie die Mitbestimmung daher besonders bei Fragestellungen rund um die Themen Strategie, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Teamentwicklung von Gremien.
Jochen Schuckmann
betreut individual- und kollektivarbeitsrechtliche Mandate. mehr
Betriebsräte und Gesamtbetriebsräte vertritt er außergerichtlich bei Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleichen sowie Sozialplänen und gerichtlich in Beschlussverfahren. Er ist außerdem seit vielen Jahren als Referent für individual- und kollektivarbeitsrechtliche Themen in der Betriebsräte-Fortbildung tätig; zu seinen Spezialthemen zählt das Arbeitsschutzrecht.
Johannes Lohre
ist Fachanwalt für Arbeitsrecht; er berät und vertritt Betriebsräte in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. mehr
Johannes Lohre ist Fachanwalt für Arbeitsrecht; Herr Lohre berät und vertritt Betriebsräte in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.
Darüber hinaus ist er langjährig als Referent im Bereich des Individual- und Kollektivarbeitsrechts tätig.
Katharina Stigge
ist Beraterin beim BAB Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung GmbH, M.A. Gesundheitsökonomie mehr
Katharina Stigge M.A. Gesundheitsökonomie, ist Beraterin beim BAB Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung GmbH.
Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung von Krankenhäusern und Krankenhausverbünden in Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen. Sie unterstützt Kliniken bei der Bearbeitung medizinökonomischer und strategischer Fragestellungen, führt Prozess- und Strukturanalysen durch und begleitet die Leistungsstrukturplanung.
Darüber hinaus befasst sich Katharina Stigge mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und integriert entsprechende Konzepte in ihre Beratungsprojekte, um zukunftsfähige Strukturen und Abläufe im Gesundheitswesen zu fördern.
Herr Stude war langjähriger freigestellter Betriebsrat, stellvertretender GBR-Vorsitzender und Vorsitzender des Wirtschafts- und Berufsbildungsausschusses. Seine fundierten Erfahrungen gibt er als Referent, Mediator, Berater und Sachverständiger an Betriebsräte weiter.
Marcus Schwarzbach
Berater und Sachverständiger in Mitbestimmungsfragen mehr
Marcus Schwarzbach ist Berater in Mitbestimmungsfragen und führt seit über 20 Jahren Seminare zu betriebsverfassungsrechtlichen Themen durch. Er ist als Sachverständiger in Betrieben tätig, etwa zur Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen. Sein Seminarmotto lautet: „Aus der Praxis für die Praxis“. Er ist Autor von Fachbüchern – etwa ein e-book zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz - und schreibt in Fachzeitschriften wie Arbeitsrecht im Betrieb oder brur – Betrieb und Recht.
Markus Ettlinger
ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Europajurist (Universität Würzburg), Wirtschaftsmediator (CVM) mehr
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Europajurist (Universität Würzburg), Wirtschaftsmediator (CVM) | Rechtsanwalt in der Kanzlei Rausch – Meder – Münchmeier, Würzburg
Der begeisterte Sportfan hatte schon früh die Leidenschaft für das Arbeitsrecht und Mitbestimmungsrechte entdeckt. Seine Ausbildung genoss er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Er berät und vertritt bundesweit Betriebsräte bei der Zusammenarbeit mit Arbeitgeber. Sei es bei wirtschaftlichen, personellen oder sozialen Mitbestimmungsfragen. Herr Ettlinger ist bestrebt Gerichtsverfahren oder Einigungsstellen als letzte Lösungsmöglichkeit anzustreben, da der Dialog der Betriebsparteien erfahrungsgemäß zu den sinnvollsten praktischen Lösungen führt. Auch auf dem Individualarbeitsrecht liegt sein Augenmerk.
Als Referent und ehemaliger Mitarbeiter der Universität Würzburg, hat Herr Ettlinger zahlreiche Vorlesungen, Schulungen und Kongresse gehalten und mitbegleitet. Weiter publiziert er in verschiedenen arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften.
Privat verbringt er die Zeit gerne mit seinem Beagle in der schönen Natur Frankens.
Michael Zimmermann
bietet Mediation, Coaching, Moderation, als auch Teamentwicklung an. mehr
1981 erlernte Herr Zimmermann den Beruf zum Dreher und wurde nach IHK-Abschluss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
1994 wurde er zum Betriebsrat vorgeschlagen und gewählt, 1998 in die Freistellung bestätigt, einige Jahre später stellvertretender BR Vorsitzender und ab 2010 übernahm er den Vorsitz des Betriebsrates.
Weiterbildung und Qualifizierung prägte seinen weiteren Lebenslauf, er wurde unter anderem zum Referenten ausgebildet, nahm an einer modularen Weiterbildung über zwei Jahre teil, darf auf fast zwei Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeitsrichter, zuletzt am LAG in Mainz, zurückblicken.
Weiterhin hat er eine Ausbildung zum Mediator (VWA) absolviert und im Rahmen einer Fachqualifikation die Kenntnisse zum Burnout und Resilienz Berater erworben.
Nebenberuflich kann Herr Zimmermann auf über 6 Jahre Referententätigkeit zurückschauen. Inhalte wie situatives Führen, Motivation, Konfliktbewältigung, Teamentwicklung durfte er vermitteln.
Nach einer für Ihn schweren Lebenssituation entschied er 2019 einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen.
Seit 2020 ist Herr Zimmermann selbstständig. Er bietet Mediation, Coaching, Moderation, als auch Teamentwicklung an.
Ralf Holtmann
ist Geschäftsführer der FrohMUT GmbH, einer Beratungsgesellschaft, die auf ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) spezialisiert ist. mehr
Der Sportwissenschaftler (DSHS Köln), Journalist und Gesundheitsberater entwickelt umsetzungsorientierte und maßgeschneiderte BGM Konzepte, die sowohl Betriebsräte als auch Arbeitgeber überzeugen. Seit Jahren begeistert er als Referent in Vorträgen, Workshops und Seminaren seine Teilnehmer.
Ralf Schmilewski
ist Senior Berater für Gremien der Mitbestimmung. mehr
Er verfügt über einen breit gefächerten Erfahrungsschatz aus seiner langjährigen Tätigkeit als Betriebsrat und kennt das gesamte Spektrum der Betriebsverfassung aus der Praxis. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung bringt er zudem fundiertes Fachwissen in den Bereichen Digitalisierung, Datenschutz und Künstliche Intelligenz mit. Seine Expertise erstreckt sich darüber hinaus auf Veränderungsmanagement, agile Arbeitsformen, New Work, Teamentwicklung und Moderation von Veranstaltungen. Themen wie Unternehmenskultur und Vielfalt gehören ebenso zu seinem Profil wie die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Sebastian Jorns
ist Sucht- und Sozialberater sowie Sicherheitsbeauftragter, Referent mehr
Als langjähriger Sucht- und Sozialberater sowie Sicherheitsbeauftragter in einem großen Automobilunternehmen und als externer Referent konnte Sebastian Jorns viele praktische Erfahrungen sammeln und umsetzen. Das Portfolio wurde um die Themenfelder „Kommunikation, die psychische Gefährdungsbeurteilung, das betriebliche Eingliederungsmanagement, Wirtschaftsmediation, Arbeits- und Gesundheitsschutz, betriebliches Gesundheitsmanagement und verwandte Gebiete“ erweitert, der Praxisbezug steht stets im Vordergrund.
Im Seminar ist es ihm besonders wichtig, dass die Individualität dieser komplizierten Aufgaben herausgearbeitet wird und jeder Teilnehmer Lösungsansätze für „seinen“ Betrieb / sein Unternehmen bekommt.
Durch die vorhandenen Erfahrungen aus der Praxis gibt es stets Liveberichte, die die Theorie im Seminar plastisch machen soll und so tiefer ins Detail geht, die Sensibilisierung für Menschen in Ausnahmesituationen und die innerbetriebliche Versorgung und die Selbstfürsorge des Einzelnen spielt eine große Rolle.
Steffen Brück ist als Rechtsanwalt in Berlin tätig. Er ist spezialisiert auf Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts und berät Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen.
Er betreut als Fachanwalt für Sozialrecht auch die damit zusammenhängenden Bereiche des Sozialversicherungsrechts.
Seit seit mehr als 15 Jahren ist er in der Betriebsräteschulung für mehrere Bildungsträger bundesweit aktiv und bietet neben dem Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht auch Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, SBV oder JAV mit Erfolg an.
Steffi Elsner
ist Strategie- und Kommunikationsexpertin, Coach und Autorin mehr
Steffi Elsner ist Strategie- und Kommunikationsexpertin, Coach und Autorin. Seit 2017 begleitet sie Kommunalpolitiker:innen in Wahlkämpfen, strategischer Kommunikation und Fraktionsführung. Darüber hinaus unterstützt sie Führungskräfte und Gremien mit Inhouse-Seminaren zu Kommunikation, Führung, Teambildung und Konfliktlösung. Ihr fundiertes Know-how verbindet sie mit umfassender Praxiserfahrung und Qualifikationen u. a. als zertifizierter Master Coach, Scrum®-Master und Projektmanagerin.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen klare Positionierung, überzeugende und wertschätzende Kommunikation, souveränes Auftreten und ein lösungsorientierter Umgang mit Konflikten. Ergänzend hat sie praxisnahe Bücher veröffentlicht, die Strategien für persönliche Wirkung und zielorientierte Kommunikation vermitteln – auch für das Selbstcoaching.
Timo Balmberger
ist Diplom-Kaufmann, zertifizierter Rating Analyst, zertifizierter Mediator mehr
Er ist Gründer der SCB – Schulung, Coaching und Beratung. Vor seinem Engagement bei SCB war er mehrere Jahre in der Beratung von Interessenvertretungen in der Gesundheits- und Sozialbranche tätig. Seine Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Controlling, Bilanzanalyse und Finanzierungssysteme.
Ulrike Raible
ist Dipl. Betriebswirtin (FH), Dozentin und Buchhändlerin mehr
Dipl. Betriebswirtin (FH), seit 2020 Studentin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fernuniversität Hagen, Mitgründerin und Mitarbeit in der Seminar-Akademie, Bildung für Betriebsräte im Jahr 2003-2021, Buchhändlerin für juristische Fachliteratur seit 2003, seit 2006 Dozentin für Betriebsrats-, Wahlvorstands- GBR und Wirtschaftsausschuss-Schulungen, seit 2022 selbständig als freie Honorardozentin.
Uwe Klein
ist seit vielen Jahren als freigestellter Betriebsratsvorsitzender in einer weltweit renommierten Klinik tätig. mehr
Darüber hinaus übte er das Amt des Konzernbetriebsratsvorsitzenden aus. Weiterhin ist er Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und ist Zertifizierter Arbeitszeitmanager und als Referent Arbeitszeitmanagement tätig. Seine langjährige Erfahrung teilt er als Referent auf Fachtagungen und Kongressen sowie auf Seminaren mit Betriebsratskolleginnen und -kollegen. Außerdem unterstützt er in seiner Tätigkeit als Berater erfolgreich BR-Gremien bei unterschiedlichen Fragestellungen.
Er war viele Jahre freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei einem führenden Automobilzulieferer. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Gründung des Konzernbetriebsrats beteiligt, dessen Vorsitz er von der Gründung bis zum Eintritt in die passive Phase der Altersteilzeit 8 Jahre innehatte. Themen wie Unternehmenskultur und Diversity gehören ebenso zu seinem Profil wie die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln. Mit seinem fundierten Wissen und seiner praktischen Betriebsratserfahrung unterstützt er als Berater erfolgreich Betriebsratsgremien bei unterschiedlichen Fragestellungen.
Wolfgang Poenitz
war langjährig als freigestelltes Betriebsratsmitglied in einem großen Pharmaunternehmen tätig. mehr
Hier hat er in führender Verantwortung im Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und Wirtschaftsausschuss viel Erfahrung und Fachkompetenz sammeln können. Seit über 10 Jahren ist er als Referent im Bereich der Schulung von Betriebsräten tätig sowie als ehrenamtlicher Richter beim Arbeits- und Sozialgericht.